Michaela RüttgenDie für den TC Kaiserswerth spielende Michaela Rütten zog nach einem Freilos und Siegen über Katharina Jacob (ETUF Essen) und Christine Kraupa (TSV Altenfurt) in das Finale der 29. Hallenmeisterschaften der Jungsenioren ein. Dort fehlte Rütten im zweiten Satz gegen Sabrina Jolk (MTTC Iphitos München) nur das kleine Quäntchen Glück, um in den dritten Satz zu kommen. Nachdem Michaela Rütten bereits mehrere Matchbälle abgewehrt hatte, konnte sie die eigenen Chancen auf einen Break nicht nutzen. So endete das sehr faire und spannende Spiel mit einem 6:1 7:5 für Sabrina Jolk.

Die zur Zeit auf Platz 19 der Deutschen Rangliste der Damen 30 platzierte Spielerin wünschte sich früh den Beitritt in einen Tennisverein. Auslöser waren die Spiele von Boris Becker und Steffi Graf, die sie als Kind im Fernsehen verfolgte. Bereits ein Jahr später begann ihr Weg ins Leistungstennis mit regelmäßigem Training auf Kreis- und Bezirksebene. Zu ihren Vorbildern gehören Gabriela Sabatini und die Williams Schwestern. Nach langem hartem Kampf als Sieger vom Platz zu gehen ist, so Rütten, eine starke Motivation, die sie bis heute von Erfolg zu Erfolg trägt.

Heute ist Rütten selbst als Tennislehrerin tätig. Von Kind auf an war es ihr Wunsch, selbst die vielen Ratschläge und Einflüsse ihrer eigenen Tennislehrer weiter zu geben und noch zu verbessern. Dabei ist es ihr wichtig, den Spaß und das Gefühl zu vermitteln, dass Tennis ein Sport mit zahlreichen Facetten ist und einfach in jedem Alter mit jedem gespielt werden kann. So entstand die Tennisschule OrangeSand in Meerbusch. (www.tennislehrerin.de oder www.orangesand.de)

Schon früh sollte das Tennisspiel durch Ausgleichssport wie Gymnastik oder Yoga ergänzt werden, um Beweglichkeit und Flexibilität zu fördern, genauso wie mentales Training ein wesentlicher Baustein ihres Trainings ist. Von den Tennis-Eltern der Zukunft wünscht sich Michaela Rütten, dass diese die Talente ihrer Kinder noch mehr fördern und dabei gelassen und fair bleiben. Wichtigster Tipp ist dabei die feste Bindung an einen Heimatverein. Und so schätzt Michaela Rütten vor allem die entspannte Atmosphäre in der Damen-30-Mannschaft des TC Kaiserswerth.

Wir gratulieren zu dem schönen Erfolg!